Weihnachtliche Untersetzer Häkelanleitung
0
Share

Festliche Untersetzer für die Weihnachtstafel

 

[Werbung unbeauftragt] Was ist das beste an Weihnachten? Mit einem Wort für uns Erwachsene wohl: DAS ESSEN! 😀 Bei meinem Schatz und mir gibt es traditioneller Weise am 24. Dezember Fondue Chinoise (neulich fand ich raus dass man diesen Ausdruck in Deutschland scheinbar nicht kennt, das heisst dort wohl schlicht „Fleisch Fondue“ – allerdings wird beim Fondue Chinoise das Fleisch in eine Bouillon gehalten und nicht in Fett), gefolgt vom 25. Dezember bei meinen Eltern, wo es ein zweites mal Fondue Chinoise geben wird :D. Ich liebe dieses Essen. Das ist allerdings so etwas was es NUR zu Weihnachten gibt. Unter dem Jahr sonst komm ich leider nie in den Genuss von Fondue Chinoise – ist aber vielleicht besser so, denn so bleibt es etwas besonderes.

 

Natürlich möchte man den Tisch auch schön festlich decken. Und für dieses Jahr hab ich wunderschöne goldene Glas-Untersetzer gehäkelt. Weihnachtliche Sternförmige Untersetzer aus Garn das golden glitzert. Perfekt passend zu Weihnachten.

 

Weihnachtliche Untersetzer Häkelanleitung

 

Zu solchen Anlässen darf es auch mal ein bisschen gold sein, auch wenn ich sonst eher der Silber-Typ bin 😉 Diese Untersetzer werden auf unserem Tisch den richtigen Akzent setzen und alles noch etwas festlicher erscheinen lassen.

 

Weihnachtliche Untersetzer Häkelanleitung

 

Natürlich möcht ich diese schönen Sterne auch  mit dir teilen, da ja nun bald Weihnachten ist 😉 daher gibts heute hier auch die Anleitung wie man diese schönen Sterne häkelt 😀 .

 

Weihnachtliche Untersetzer Häkelanleitung

 

Für die Stern-Untersetzer brauchst du:

 

Goldenes oder silbernes Häkelgarn für eine 2.5-3er Häkelnadel, oder jedes andere Garn in dieser Stärke das dir weihnachtlich erscheint, ich hab die „Nora“ von der Marke Madeira, bestellt bei  Buttinette*

Eine Häkelnadel der Stärke 2.5

Eine Wollnadel

Eine Schere

 

Legende:

 

LM = Luftmasche

LM-Ring = Luftmaschen-Ring

Stb = Ganzes Stäbchen

KM = Kettmasche

LM-Stb = 3 Luftmaschen die ein Stäbchen Simulieren (z.B. am Anfang einer Runde)

 

Anleitung:

 

1.Runde

LM-Ring aus 6 LM, mit KM schliessen

3 LM häkeln

4 Stb in den LM-Ring, 3 LM, 4 Stb in den LM Ring, 3 LM, 4 Stb in den LM Ring, 3 LM, 4 Stb in den LM Ring, 3 LM

3 Stb in den LM Ring und mit KM in das LM-Stb schliessen.

 

2. Runde

4 Stb in die nächste „Lücke“ (Raum zwischen den Stäbchengruppen)

3 LM, 4 Stb in die gleiche „Lücke“

4 Stb in die nächst Lücke, 3 LM, 4 Stb in die gleiche Lücke

4 Stb in die nächste Lücke, 3 LM, 4 Stb in die gleiche Lücke

4 Stb in die nächste Lücke, 3 LM, 4 Stb in die gleiche Lücke

4 Stb in die nächste Lücke, 3 LM, 4 Stb in die gleiche Lücke mit KM in das erste Stb dieser Runde die Runde schliessen.

 

3. Runde

3 LM

4 Stb in die nächste Lücke, 3 LM, 4 Stb in die gleiche Lücke

1 Stb in die kleine „Zwischenlücke“

4 Stb in die nächste „reguläre“ Lücke, 3 LM, 4 Stb in die gleiche Lücke

Hier ein Bild als Erklärung was mit „kleine Lücke/Zwischenlücke“ und „reguläre Lücke“ gemeint ist:

 

Weihnachtliche Untersetzer Häkelanleitung

 

1 Stb in die kleine Zwischenlücke

4 Stb in die nächste reguläre Lücke, 3 LM, 4 Stb in die gleiche Lücke

1 Stb in die kleine Zwischenlücke

4 Stb in die nächste reguläre Lücke, 3 LM, 4 Stb in die gleiche Lücke

1 Stb in die kleine Zwischenlücke

4 Stb in die nächste reguläre Lücke, 3 LM, 4 Stb in die gleiche Lücke

Mit KM in das LM-Stb schliessen, Faden abschneiden, durch die Masche ziehen und vernähen.

 

Fertig 😀

 

Weihnachtliche Untersetzer Häkelanleitung

 

Diese schönen Sterne lassen sich super schnell häkeln, perfekt falls du in der letzten Minute noch eine Idee suchst 😉 . Und wenn bei dir die Weihnachtsstimmung noch nicht so recht aufkommen will: Schnapp dir Häkelgarn -und Nadel, Schau dir einen der Filme auf dieser Liste an und häkel dir einen Weihnachtsstern 🙂 . Ich bin sicher, dann wird auch dir ganz weihnachtlich zumute.

 

Als dann, zum Wohl! Und auf ein besinnliches Weihnachtsfest.

 

Weihnachtliche Untersetzer Häkelanleitung

 

Weihnachtliche Untersetzer Häkelanleitung

 

@Du für dich am Donnerstag

@Meine Fummeley

 

*Die mit Sternchen markierten Links sind affiliate Links. Das bedeutet wenn du auf einen der Links klickst und in dem Shop eine Bestellung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch nichts, weder am Bestellvorgang noch am Preis – jedoch unterstützt du damit diesen Blog 🙂 .

Teile diesen Beitrag

Write a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X